Ticker

„Egal ob wir in die EU kommen oder nicht“ – Hunderte türkische Erdogan-Sympathisanten demonstrieren erneut am Brandenburger Tor

Türkische Demo vor dem Brandenburger Tor am 19. November 2016

BERLIN – Am heutigen Nachmittag haben erneut hunderte türkische Erdogan-Sympathisanten auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor demonstriert.

Verkündet wurde u.a.: „Natürlich ist es uns bewusst, dass die Europäer vielleicht keine starke Türkei möchten, weil es sehr viel Öl gibt bei uns in der Nähe. Aber wir sagen, wir sind seit einem halben Jahrhundert auf europäischen Böden! Egal ob wir in die EU kommen oder nicht, wir sind schon eine Familie geworden, Deutsche und Türken. “ Auf einem Schild forderte ein Teilnehmer der Demonstration: „Europa! Lasst eure dreckigen Finger von unserem Land“.

Auf der anderen Seite des Brandenburger Tors (am Rand des Tiergartens) fand eine Gegendemonstration der linksgerichteten, pro-kurdischen HDP („Demokratische Partei der Völker“) statt, an der sich ca. 50 Personen beteiligten. Gezeigt wurden auch zahlreiche Fahnen der syrischen „Partei der demokratischen Union“. Vor dem Hintergrund der aktuellen Razzien gegen mutmaßliche Gülen-Unterstützer in der Türkei wurde auf Schildern u.a. gefordert: „Freiheit für alle politischen Gefangenen in der Türkei“. (jsc)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: