Ticker

Einmal schmausen wie ein Somali

Der Märkischen Oderzeitung (MOZ) – im Volksmund manchmal auch als „Merkwürdige Oderzeitung“ verspottet – verdanken wir einen gutmenschlich verquasten Artikel vom 13. März 2017 mit dem Titel „Somalia erobert viele Herzen“.

Konkret geht’s im Artikel um ein „Fest der Begegnung“, bei dem diesmal das ostafrikanische Land Somalia im Mittelpunkt gestanden habe. Wie im Flug sei der „Somalische Nachmittag“ im Eberswalder Bürgerbildungszentrum „Amadeu Antonio“ am letzten Sonnabend vergangen: gemeinsam habe man gespeist, getanzt und geredet.

Dass es bei diesem „schönen Fest“ in Wirklichkeit jedoch nicht nur um die Seelennöte der „geflüchteten Neubürger“, sondern auch um die emotionalen Defizite einiger „Altbürger“ ging, zeigt exemplarisch ein Kommentar einer Frau Klemm aus Niederfinow: „Früher bin ich durch die Welt gereist, heute, wo es wegen der Kinder nicht mehr geht, kommt die Welt nach Eberswalde“. Die „Flüchtlinge“ würden für „kulturelle Vielfalt“ sorgen und „den grauen Alltag bunter machen“.

Doch trotz dieser günstigen Gelegenheit, sich einmal aus dem grauen Alltag Brandenburgs hinein in die bunten Gefilde Somalias zu träumen, mochten nur recht wenige Eberswalder der politisch korrekten Einladung zum „somalischen Nachmittag“ Folge leisten. Anlass für den Stadtverordneten Carsten Zinn vom Alternativen Wählerbündnis Eberswalde desillusioniert davon zu sprechen, dass „wieder einmal fast nur die üblichen Verdächtigen zum Feiern gekommen seien“. Tja, woran kann das bloß liegen…

Organisiert worden war das rauschende Multikulti-Fest übrigens von die Bürgerstiftung Barnim-Uckermark. Im Oktober 2016 hatte ein ebenfalls von der Bürgerstiftung Barnim-Uckermark organisiertes Speed Dating für „refugees“ im Barnim für Empörung gesorgt, nicht zuletzt, da im Stiftungsrat u.a. die umstrittene Anetta Kahane von der Berliner Amadeu Antonio Stiftung sitzt. (jsc)

Ein Kommentar zu Einmal schmausen wie ein Somali

  1. Happy New Year sweet wonderful readers! I love you so so so much. Blessings for 2013. xo kris

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: