Ticker

Geld vom reichen Onkel aus Amerika

George Soros (Investor, Finanzier, Open Society Foundations), Archivbild; Foto: flickr/Stephan Röhl/Heinrich-Böll-Stiftung

von Jörg Schröder //

Debatte um „Fake-News“ auf Facebook: Wie unabhängig arbeitet eigentlich das „gemeinnützige Recherchezentrum“ Correctiv?

Mitte Januar 2017 war bekannt geworden, dass Facebook auf Initiative von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) ein sich selbst als „unabhängig“ bezeichnendes „Recherchezentrum“ namens Correctiv engagiert hat, um gegen „Fake-News“ vorzugehen. Wenn die „Faktenchecker“ von Correctiv auf Facebook einen Beitrag als „gefälscht“ identifizieren, soll der laut Bericht des Berliner Kuriers vom 17.01.2017 zukünftig ein „rotes Warndreieck“ angeheftet bekommen.

Doch wie unabhängig arbeitet das in Essen und in Berlin (Nähe Strausberger Platz) residierende Büro Correctiv tatsächlich? Es hat schon ein gewisses Geschmäckle, dass Correctiv laut eigenen Angaben im Jahr 2016 u.a. eine beträchtliche Summe (26.884 Euro) an Einnahmen ausgerechnet von den Open Society Foundations (OSF) erhielt, also von jenem Stiftungsnetzwerk des umstrittenen US-Spekulanten und Milliardärs George Soros (gebürtig György Schwartz, *1930 in Budapest), das sich schwerpunktmäßig dem Thema der internationalen Migration im Sinne einer „offenen Gesellschaft“ verschrieben hat (z.B. durch finanzielle Förderung des Migration Policy Institute, MPI).

Die Brisanz dieser Kooperation von Correctiv und den OSF wird sofort ersichtlich, wenn man sich vor Augen führt, dass die Debatte um „Hate-Speech“ und „Fake-News“ ja gerade erst im Kontext der kritischen, nicht politisch korrekten Beiträge zur sogenannten „Flüchtlingskrise“ in den Sozialen Medien entstanden war, also im Zusammenhang mit freien, bislang eher wenig zensierten Facebook-Beiträgen, an denen ein George Soros im Sinne der Durchsetzung seiner „offenen Gesellschaft“ sicherlich kein gesteigertes Interesse haben dürfte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: